Skip to main content

Smoothie Maker – Was ist das?

was-ist-ein-smoothie-maker

Ein Smoothie Maker ist ein spezielles technisches Gerät, mit dem man Smoothies herstellen kann. Smoothies sind sogenannte Ganzfruchtmixgetränke. Ein Smoothie besteht in der Regel aus Obst, in seltenen Fällen auch aus Wildkräutern, Kräutern oder sogar Gemüse. Die Smoothies aus Wildkräutern, Gemüse und Kräutern werden allerdings als „Grüne Smoothies“ bezeichnet. Damit ein Smoothie entstehen kann, müssen die einzelnen Zutaten zerkleinert und gemixt werden. Dazu wird ein Mixer benötigt. In den letzten Jahren sind die Smoothies allerdings so beliebt geworden, dass immer mehr Hersteller eigene Mixer für den Smoothie auf den Markt gebracht haben. Die Mixer-Hersteller haben die Mixer umgestaltet und sie zu Smoothie Makern gemacht.

Heute gibt es Smoothie Mixer und Smoothie Maker. Dabei besteht der einzige Unterschied eigentlich nur im Namen, denn einige Hersteller nennen die Mixer, Smoothie Mixer und die anderen eher Smoothie Maker. Im Grunde sind die Gerätschaften beinahe identisch. In jedem Haushalt findet sich mindestens ein Mixer, der gerade zu Anfang vollkommen ausreichend ist. Allerdings ist der Mixer wahrscheinlich nicht unbedingt für Smoothies geeignet. Nach einiger Zeit wird man feststellen, dass ein neues Gerät mit mehr Power vielleicht bessere Ergebnisse liefert. Das Ergebnis eines Smoothie Makers soll nämlich ein cremiger Smoothie sein, der nicht zu viele Fruchtstücke besitzt. Im Bereich der Smoothie Maker gibt es Stabmixer, einfache Standmixer, Personal Blender / Mixer to go und Hochleistungsmixer / Profi-Mixer. Im Grunde kann man auch einfache Küchenmaschinen zur Herstellung von Smoothies nehmen, aber ein Smoothie Maker vereint mehrere Mixfunktionen in einem Gerät und kann auch für andere Funktionen verwendet werden. Die günstigste Alternative zu den hochwertigen Smoothie Makern ist ein Stabmixer, der günstig im Kaufpreis ist, leicht zu handhaben und einfach zu verstauen, aber mit der Zeit wird man feststellen, dass ein Smoothie Maker einige Vorteile mit sich bringt, die schon bei der Handhabung erkennbar sind.

Hier geht es zu unserem Smoothie Maker Check


Ähnliche Beiträge